Rss Feed Blogkategorie:

Von toten Fröschen und Schreibblockaden

| 05. Februar 2014

Wer spannende Texte schreiben will, muss den toten Frosch kennen. Wollen Sie diese Geschichte kennen lernen?

 

Also, es war einmal ein kleiner Junge, der aufgeregt mit roten Bäckchen nachhause kommt und seinem Vater von Weitem zuruft: Papa, Papa weißt du was passiert ist? Der Vater lacht und sagt: Beruhige dich erst einmal, setz dich hin, trink etwas und erzähle in aller Ruhe.

Der Junge setzt sich, trinkt seinen Saft und beginnt - Also, ich habe Joe getroffen. Zuerst haben wir Sand gespielt mit den kleinen Autos. Dann haben wir Kuchen gebacken. Danach ist Hugo vorbeigekommen. Weißt du, er hat eine neue Playstation. Gefällt mir. Kann ich zum Geburstag auch eine neue Playstation bekommen? ....... Und diese Geschichte ist noch lange!

Schließlich sind wir zum Teich gekommen und dort, dort lag auf dem Stein ein toter Frosch. Ein toter Frosch ganz platt, mitten auf dem Stein.

Hätte der Vater den Jungen nicht gestoppt, hätte er sich nicht eine lange Geschichte anhören müssen.

Damit wir nicht lange, langweilige Geschichten erzählen - vor allem im Internet, sondern gleich den "toten Frosch" präsentieren, haben wir die Schreibberaterin Anita Arneitz eingeladen.

Hier ein paar Tipps aus dem kurzweiligen Seminar:

  • Titel müssen Interesse und Neugierde erzeugen
  • Der "tote Frosch" und die Hauptinhalte müssen in einem kurzen Text verpackt sein - er soll Lust aufs Weiterlesen machen
  • Ist der folgende Text lange, braucht es Zwischenüberschriften
  • Die Sätze müssen kurz und knackig sein
  • Ein Text wird zuerst in Langform geschrieben
  • Als nächster Schritt wird Satz für Satz genommen und gekürzt oder umformuliert
  • Danach wird der Text strukturiert
  • ... und dann ist er fertig, der Text den alle gerne lesen

Viel Spaß beim Schreiben, demnächst folgen Tipps zum kreativen Schreiben! Schauen Sie wieder rein in den Weitblick Blog.

 

Schreibseminar
Kontakt

Agentur Weitblick
Bahnhofplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel.: +43 463 502512
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at

Social Media
Facebook Facebook
Google+ Google+



Empfehlen Sie uns auf gutgemacht.at!

Newsletter anmelden
es wird geladen...
nach oben

Agentur Weitblick © 2014