Drauradweg Wirte starten gemeinsam in die Saison

Dass die Drauradweg Wirte eine starke Kooperation sind, wird mit vielen tollen Aktionen immer wieder unter Beweis gestellt. Am 19. Mai 2016 haben sie bei der inzwischen zweiten Drauradweg-Exkursion auch heuer wieder gemeinsam die Saison eröffnet.

Von Toblach in Südtirol, durch Osttirol und Kärnten, bis Radlje ob Dravi in Slowenien erstreckt sich die Kette von Wirten, die für das leibliche Wohl der Radfahrer am Drauradweg sorgen. Damit auch jeder Partner der sportlichen Kooperation über den gesamten Drauradweg Bescheid weiß und seine Gäste informieren kann, wurde heuer bereits zum zweiten Mal eine Drauradweg-Exkursion für die Vereinsmitglieder organisiert. Ziel ist es, jedes Jahr ein Stück des Drauradweges auf dem "Drahtesel" in Angriff zu nehmen und so den gesamten Drauradweg kennen zu lernen. Unterwegs werden alle Kollegen und spannende Ausflugsziele besucht.

Auf zur zweiten Etappe!
Bereits um 7 Uhr in der Früh begann für viele Teilnehmer der Exkursion der Tag. Mit den ÖBB ging es durch ganz Kärnten, wo sich unterwegs immer mehr Mitglieder im Zug zur Gruppe gesellten, nach Lienz in Osttirol. Dort wurden sie vom Team von Papinsport gleich herzlich in Empfang genommen und mit Leihfahrrädern ausgestattet.

Nach der langen Zugfahrt freuten sich die Teilnehmer aber schon auf einen Kaffee und kehrten noch in Lienz beim ersten Drauradweg Wirt auf der Route ein: dem Gasthof Falken.

Am Drauradweg ging es weiter nach Tristach, wo zwei neue Vereinsmitglieder besucht wurden: der Dolomitenhof, wo Hausherr Thomas Winkler die Exkursionsteilnehmer mit auf eine Betriebsbesichtung nahm, und später das Waldhotel Bad Jungbrunn, wo es dann eine Erfrischung für alle gab.

Nach etwa zwölf geradelten Kilometern meldete sich der Hunger und die bunte Truppe freute sich schon über eine Stärkung im Gasthaus Marinelli in Dölsach. Während sich die Mägen mit Osttiroler Leckereien füllten, begann sich aber der Himmel zu entleeren. Regen und starker Wind setzten der Radtour ein jähes Ende.

Da es aber nicht nur um das Radfahren an sich ging, sondern möglichst viele Betriebe des Vereins Drauradweg Wirte besucht werden sollten, ging es mit dem Zug weiter nach Oberdrauburg zum Gasthof Pontiller und schließlich nach Dellach im Drautal, wo der Gasthof Taurer Thoman unter die Lupe genommen wurde.

Die fleißigen Radler waren:

> Dieter Mayr-Hassler, Spiele- und Buchhotel Tschitscher, Nikolsdorf
> Andreas Ebenberger, Radlerstation Sandhof, Berg im Drautal
> Daniel Stocker, Hotel Glocknerhof, Berg im Drautal
> Karin Strickner, Hotel City, Villach
> Tina Mosser, Hotel Mosser, Villach
> Wolfgang Patterer, Villacher Brauhof, Villach
> Bernhard Kircher, ÖBB, Marketing Kärnten
> Manuel Cimenti, Gasthof Hüttenwirt, Lavamünd
> das gesamte Team der Agentur Weitblick, Krumpendorf


Über die Drauradweg Wirte: Grenzenloser kulinarischer Genuss
Seit 2007 gibt es den Verein „Drauradweg Wirte“ in Südösterreich. Aktuell sind 42 Wirte aus Kärnten und Osttirol dabei, dazu kommen noch viele Dienstleister wie Radverleiher, Reparatur- und Serviceunternehmen, Radtaxis, Campingplätze, Buschenschenken, Ausflugsziele und der Radreise-Veranstalter Kärnten Radreisen. Wer bei einem Drauradweg Wirt einkehrt, erlebt die typische Kärntner und Osttiroler Gastfreundschaft, kulinarische Spezialitäten aus der Region und erstklassiges Service für Radfahrer wie
- Lage in unmittelbarer Nähe des Drauradweges
- Kostenlose Benutzung der Toilette
- Unterkunft auch für eine Nacht
- Radlerfreundliche Speisen und Getränke
- Versperrbare, sichere Radabstellplätze
- Trockenmöglichkeit für nasse Radbekleidung
- Kleine Reparatursets und Waschplätze
- Rat und Tat bei Fragen rund ums Radfahren.
Die Drauradweg Wirte werden regelmäßig auf ihre Qualität überprüft und dürfen ein eigenes Gütezeichen tragen. Bequeme und umweltfreundliche Anreise mit der Bahn möglich: Das ÖBB Kombiticket gibt es für Radler ab 20 Euro. www.drauradwegwirte.at und www.drauradweg.com
 

Drauradweg Wirte Exkursion
Bildunterschrift: Ausgestattet mit den Fahrrädern von Papinsport gingen die Drauradweg Wirte auf Erkundungstour am Drauradweg.
Fotohinweis: Drauradweg Wirte
Foto downloaden



Wir bedanken uns für Ihre redaktionelle Berichterstattung und freuen uns über ein Belegexemplar per PDF oder Post.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Adresse presse@agentur-weitblick.at zur Verfügung.
Pressekontakt:
Mag. Andrea Grundner
Weitblick Beratung & Marketing
Buchenweg 7, 9201 Krumpendorf am Wörthersee, Austria
Tel.: +43 42 29 20 198-40
Fax: +43 42 29 20 198-10
E-Mail: presse@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at
Facebook
Seit 1. März 2006 ist in Österreich für die Zusendung elektronischer Informationen eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes in Kraft. Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr erhalten möchten, klicken Sie auf Abmelden. Die Abmeldefunktion steht Ihnen bei jeder elektronischen Aussendung zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin an Informationen interessiert sind.

Agentur Weitblick
Buchenweg 7
9201 Krumpendorf

Tel.: +43 4229 20 198-0
Fax: +43 4229 20 198-10
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at