Drauradweg Wirte feiern ihr 10-Jähriges Jubiläum

Rund 60 Mitgliedsbetriebe und Kooperationspartner haben heuer gemeinsam ihre zehnte Radsaison als Verein Drauradweg Wirte bestritten. Durch Kooperation, Zusammenhalt und innovative Ideen haben sie maßgeblich zum Erfolg des Drauradweges beigetragen und das wurde nun gefeiert.

St. Jakob im Rosental. Seit 2007 treten entlang der Drau - von Südtirol durch Osttirol und Kärnten bis nach Slowenien und Kroatien - Gastronomen, Beherberger und Raddienstleister gemeinsam in die Pedale. Unter der Marke "Drauradweg Wirte" sorgen sie nicht nur für das leibliche Wohl der Radgäste, sondern stehen auch mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Radfahren zur Seite. Mit den Wirten entlang des Drauradweges konnte in den letzten Jahren das Serviceangebot für Radgäste maßgeblich verbessert werden. Dies schlug sich, neben baulichen Maßnahmen durch das Land Kärnten, auch auf die Auszeichnung des Drauradweges mit fünf Sternen durch den ADFC (allgemeiner deutscher Fahrradclub) im vergangenen Jahr nieder.

Das 10-jährige Jubiliäum wurde nun als Anlass genommen, um gemeinsam auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren zurückzublicken. Mit ihren Partnern genossen die Drauradweg Wirte ein gemeinsames Abendessen im Landhotel Rosentaler Hof und verbrachten einen gemütlichen Abend, gefüllt mit Erinnerungen, Herausforderungen und Erfolgen der letzten zehn Jahre.

Drau.Kulinarik.Herbst, Drau.Kulinarik.Paket, Drau.Kulinarik.Büchl, unzählige Messeauftritte, Drauradweg-Exkursionen, Generalversammlungen, Betriebsbesuche, Workshops, Pressekonferenzen ... der Gesprächsstoff ging den teilnehmenden Wirten jedenfalls nicht aus.

Jubiläumstropfen
Genauso lange wie auch der Verein existiert, steht der Vorstand in Amt und Würden. Die Vereinsmitglieder bedankten sich für diese ehrenamtliche Leistung mit dem "Drauradweg Wirte Jubiläumstropfen" - einem Sportsdrink, mit viel Energie für weitere zehn Jahre. "Solange ich kann, werde ich als Obmann weitermachen", freut sich Vereinsobmann Ferdinand Panker (Gasthof Zum Goldenen Rössl) auf die weitere Zusammenarbeit mit seinen Wirte-Kollegen.

Ebenso von Beginn an mit dabei ist Tourismusberaterin Claudia Tscherne (Agentur Weitblick). Sie betreut den Verein von seiner Geburtsstunde an in Sachen Marketing und Vereinswesen. Auch für sie gab es ein kleines Dankeschön: Radkoordinator Paco Wrolich bedankte sich bei ihr mit einem Blumenstrauß für ihren unermüdlichen Einsatz.


Über die Drauradweg Wirte: Grenzenloser kulinarischer Genuss
Seit 2007 gibt es den Verein „Drauradweg Wirte“ in Südösterreich. Aktuell sind 44 Wirte aus Kärnten und Osttirol sowie ein Hotel in Slowenien dabei, dazu kommen noch viele Dienstleister wie Radverleiher, Reparatur- und Serviceunternehmen, Radtaxis, Campingplätze, Buschenschenken, Ausflugsziele und Radreise-Veranstalter sowie sieben Kooperationspartner in Slowenien und Kroatien.
Wer bei einem Drauradweg Wirt einkehrt, erlebt die typische südösterreichische Gastfreundschaft, kulinarische Spezialitäten aus der Region und erstklassiges Service für Radfahrer wie
- Lage in unmittelbarer Nähe des Drauradweges
- Kostenlose Benutzung der Toilette
- Unterkunft auch für eine Nacht
- Radlerfreundliche Speisen und Getränke
- Versperrbare, sichere Radabstellplätze
- Trockenmöglichkeit für nasse Radbekleidung
- Kleine Reparatursets und Waschplätze
- Rat und Tat bei Fragen rund ums Radfahren.
Die Drauradweg Wirte werden regelmäßig auf ihre Qualität überprüft und dürfen ein eigenes Gütezeichen tragen. Bequeme und umweltfreundliche Anreise mit der Bahn möglich: Das ÖBB-Plus-Ticket gibt es für Radler ab 20 Euro. www.drauradwegwirte.at und www.drauradweg.com


Über den Drauradweg (R1): Der schönste Radweg in Südösterreich
Der Drauradweg ist 366 Kilometer lang und führt vom Ursprung des Flusses Drau durch Osttirol und Kärnten bis nach Marburg in Slowenien. Allein in Kärnten kann auf 250 Kilometern die Flusslandschaft erlebt werden. Vom ADFC (allgemeiner deutscher Fahrradclub) wurde der Drauradweg bereits als 5-Sterne-Qualitätsroute ausgezeichnet und ist für die ganze Familie geeignet. Der Drauradweg ist in beiden Richtungen lückenlos beschildert und führt meist über flaches Terrain. Entlang des gesamten Drauradweges gibt es ein gut ausgebautes Netz an regionalen Wirten, Unterkünften, Radtaxis, Radverleih- und Servicestellen und Ladestationen für E-Bikes. www.drauradweg.com

Drauradweg Wirte
Bildunterschrift: Drauradweg-Wirte Mathias Funder (Gasthof Funder, Kleblach-Lind), Thomas Cimenti (Gasthof Hüttenwirt, Lavamünd), Ferdinand Penker (Gasthof Zum Goldenen Rössl, Sachsenburg), Herbert Stefan (Landhotel Rosentaler Hof, St. Jakob i. R.), Martin Tiefnig (Ferienhotel Sunshine, Berg im Drautal).
Fotohinweis: Drauradweg Wirte
Foto downloaden

Drauradweg Wirte
Bildunterschrift: Vereinsmitglieder Herbert Stefan (Landhotel Rosentaler Hof, St. Jakob i. R.), Claudia Tscherne (Agentur Weitblick, Projektmanagement Drauradweg Wirte), Thomas Dobernik (Thomashof, St. Jakob i. R.), Tina Mosser (Hotel Mosser, Villach), Kärnten-Radkoordinator Paco Wrolich.
Fotohinweis: Drauradweg Wirte
Foto downloaden


Drauradweg Wirte
Bildunterschrift: Vereinsmitglieder Wolfgang Patterer (Villacher Brauhof), Peter Peschel (Marketingleitung Villacher Bier), Andreas Holzer (Region Villach Tourismus), Alina-Maria Viscusi (Wahaha Paradise, Feistritz i. R.), Manuel Cimenti (Gasthof Hüttenwirt, Lavamünd).
Fotohinweis: Drauradweg Wirte
Foto downloaden
Drauradweg Wirte
Bildunterschrift: Den Jubiläumstropfen gab es für die Vorstandsmitglieder Paco Wrolich (Kärnten-Radkoordinator), Mathias Funder (Gasthof Funder, Kleblach-Lind), Ferdinand Penker (Gasthof Zum Goldenen Rössl, Sachsenburg), Thomas Cimenti (Gasthof Hüttenwirt, Lavamünd), Martin Tiefnig (Ferienhotel Sunshine, Berg im Drautal).
Fotohinweis: Drauradweg Wirte
Foto downloaden


Drauradweg Wirte
Bildunterschrift: Villacher-Bier-Marketingleiter Peter Peschel (3.v.l.) gratulierte Claudia Tscherne (Agentur Weitblick, Projektmanagement Drauradweg Wirte), Obmann Ferdinand Penker (Gasthof Zum Goldenen Rössl) und Mathias Funder (Gasthof Funder, Kleblach-Lind) zum 10-jährigen Jubiläum.
Fotohinweis: Drauradweg Wirte
Foto downloaden


Pressefotos können honorarfrei
verwendet werden.


Wir bedanken uns für Ihre redaktionelle Berichterstattung und freuen uns über ein Belegexemplar per PDF oder Post.


Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Adresse presse@agentur-weitblick.at zur Verfügung.
Pressekontakt:
Mag. Andrea Grundner
Weitblick Beratung & Marketing
Bahnhofplatz 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Austria
Tel.: +43 463 502512
E-Mail: presse@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at
Facebook
Seit 1. März 2006 ist in Österreich für die Zusendung elektronischer Informationen eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes in Kraft. Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr erhalten möchten, klicken Sie auf Abmelden. Die Abmeldefunktion steht Ihnen bei jeder elektronischen Aussendung zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin an Informationen interessiert sind.

Agentur Weitblick
Bahnhofplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel.: +43 463 502512
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at