Innovationspreis für das Spiele- und Buchhotel Tschitscher

Im Rahmen der Abendgala beim Hogast Symposium in Salzburg wurde das Spiele- und Buchhotel Tschitscher in Nikolsdorf in Osttirol mit dem Innovatio Award im Bereich Kommunikation ausgezeichnet.


Alfons Haider moderierte wieder die Abendgala, bei der zum zweiten Mal die Innovatio*-Awards an Vorreiter im Tourismus verliehen wurden. In der Kategorie „Kommunikation“ setzte sich das Spiele- und Buchhotel Tschitscher von Drauradweg Wirt Dieter Mayr-Hassler an die Spitze. Der Betrieb in Nikolsdorf konnte vor allem mit seiner klaren Positionierung punkten, die überzeugend vermarktet wird.

Über das Spiele- und Buchhotel Tschitscher
In Osttirol, am Drauradweg gelegen, steht ein kleines besonderes Hotel, dass es sich zum Ziel gesetzt hat den Menschen wieder ihr wertvollstes Gut, nämlich die Zeit, zurück zu geben. Wie einst Momo in Michael Endes gleichnamigen Roman, kämpfen Heidi und Dieter Mayr-Hassler mit ihrem kleinen Spiele- und Buchhotel Tschitscher in Osttirol allein gegen die Übermacht der grauen Herren.

Auf einmal hat man wieder die Zeit ein Buch zu lesen, mit der Familie einen Spieleabend zu verbringen oder einfach in ein Hörbuch zu versinken und sich von einem Sprecher mit einer sanften Stimme sein Lieblingsbuch vorlesen zu lassen. Im Hotel Tschitscher erwartet die Gäste ein subtiles Entspannungs- und Erholungskonzept, das nur Feingeister sofort und Normalsterbliche erst auf dem
zweiten Blick oder nach dem ersten Urlaubstag entdecken. Der vom Gastgeber
seinen Gästen auferlegte Fernsehverzicht ist ein wichtiger Teil, ja fast die
Grundlage dieses feinsinnigen Abschalt- und Entschleunigungsprozesses.

Das Spiele- und Buchhotel Tschitscher besticht durch Größe und Kleinheit zugleich. Zum einen hat das Hotel nur sieben Zimmer und bietet für nur 14 bis 20 Hotelgäste Platz, zum anderen stehen diesen Gästen fast 700 Quadratmeter an Wohnfläche in ihrem Zimmern und in den unterschiedlich ausgestatteten und eingerichteten Aufenthaltsräumen des Hotels sowie 7.500 Quadratmeter Garten zur Verfügung. Das Gebäude selbst ist ein 350 Jahre alter Guts- und Postgasthof, in dem das alte erhalten, liebevoll restauriert und mit neuen, modernen Einrichtungsgegenständen ergänzt wurde.

Alle sieben Zimmer haben Spielenamen. Hier ist man keine Nummer, hier schläft man in einem Spieleklassiker. Alle Zimmer haben statt dem Fernseher einen CD-Spieler. Eine Bibliothek mit ausgesuchten literarischen Werken, vom Klassiker, über Kinder- und Jugendliteratur bis hin zum modernen Bestseller-Krimi. Eine Audiothek mit Musik-CD´s und Hörbüchern, in einer ähnlich breiten Palette, wie die in Papier gefassten Brüder. Eine Spielothek mit allen bekannten Klassikern, die man noch aus seiner Kindheit kennt, ergänzt mit den schönen und spannendsten Spielneuheiten der vergangen 10 Jahre.

Über die Drauradweg Wirte: Grenzenloser kulinarischer Genuss
Seit 2007 gibt es den Verein „Drauradweg Wirte“ in Südösterreich. Aktuell sind 42 Wirte aus Kärnten und Osttirol dabei, dazu kommen noch viele Dienstleister wie Radverleiher, Reparatur- und Serviceunternehmen, Radtaxis, Campingplätze, Buschenschenken, Ausflugsziele und der Radreise-Veranstalter Kärnten Radreisen.
Wer bei einem Drauradweg Wirt einkehrt, erlebt die typische Kärntner und Osttiroler Gastfreundschaft, kulinarische Spezialitäten aus der Region und erstklassiges Service für Radfahrer wie
- Lage in unmittelbarer Nähe des Drauradweges
- Kostenlose Benutzung der Toilette
- Unterkunft auch für eine Nacht
- Radlerfreundliche Speisen und Getränke
- Versperrbare, sichere Radabstellplätze
- Trockenmöglichkeit für nasse Radbekleidung
- Kleine Reparatursets und Waschplätze
- Rat und Tat bei Fragen rund ums Radfahren.
Die Drauradweg Wirte werden regelmäßig auf ihre Qualität überprüft und dürfen ein eigenes Gütezeichen tragen. Bequeme und umweltfreundliche Anreise mit der Bahn möglich: Das ÖBB Kombiticket gibt es für Radler ab 20 Euro. www.drauradwegwirte.at und www.drauradweg.com
 

hogast
Bildunterschrift: Drauradweg Wirt Dieter Mayr-Hassler erhält den Innovatio*-Award.
Fotohinweis: hogast
Foto downloaden

Dieter Mayr-Hassler
Bildunterschrift: Im Spiele- und Buchhotel Tschitscher können die Gäste in ihrem Lieblingsspiel schlafen.
Fotohinweis: Spiele- und Buchhotel Tschitscher
Foto downloaden



Wir bedanken uns für Ihre redaktionelle Berichterstattung und freuen uns über ein Belegexemplar per PDF oder Post.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Adresse presse@agentur-weitblick.at zur Verfügung.
Pressekontakt:
Mag. Andrea Grundner
Weitblick Beratung & Marketing
Buchenweg 7, 9201 Krumpendorf am Wörthersee, Austria
Tel.: +43 42 29 20 198-40
Fax: +43 42 29 20 198-10
E-Mail: presse@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at
Facebook
Seit 1. März 2006 ist in Österreich für die Zusendung elektronischer Informationen eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes in Kraft. Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr erhalten möchten, klicken Sie auf Abmelden. Die Abmeldefunktion steht Ihnen bei jeder elektronischen Aussendung zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin an Informationen interessiert sind.

Agentur Weitblick
Buchenweg 7
9201 Krumpendorf

Tel.: +43 4229 20 198-0
Fax: +43 4229 20 198-10
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at