Kaiserwetter, regionale Köstlichkeiten und viel Prominenz

Das Jubiläumsfest vom Hotel „Die Forelle“
am Millstätter See war ein großer Erfolg


130 Jahre Hotel „Die Forelle“ am Millstätter See – das wurde von Familie Aniwanter mit einem großen Fest gefeiert. Mehr als 250 Gäste folgten der Einladung und genossen einen sommerlichen Abend auf der Seeterrasse mit Blick auf den Millstätter See. Dabei wurde die Hoteliersfamilie auch von Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl mit einer Urkunde ausgezeichnet.


Zum 130. Geburtstag verströmte das Hotel „Die Forelle“ am Millstätter See seinen besonderen Charme: Die mehr als 250 Gäste wurden von Familie Aniwanter umringt von zahlreichen blühenden Rosenstöcken empfangen und auf die Seeterrasse mit einzigartigem Blick auf den Millstätter See geführt. Bei beschwingten Klängen vom Jazz-Trio Richi Pusavec sowie Gabi und Dieter Kari wurden die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Nach dem Segen der Geistlichen bekam die Familie von Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl eine Urkunde für ihre unternehmerischen Leistungen überreicht. Das 4-Sterne-Haus wird bereits in der dritten Generation geführt und entwickelt sich immer wieder weiter. Damit ist das Hotel in Millstatt eine tragende Säule des Tourismus. „Die Forelle ist weiterhin in guten Händen und ich wünsche meiner Tochter viel Erfolg bei der Weiterführung des Betriebes“, sagte Mathias Aniwanter bei seiner Jubiläumsrede. Als Hausherr steht er der jungen Generation weiter mit Rat und Tat zur Seite – und bewies das gleich mit einem eleganten Bieranstich.

Gastfreundschaft hat Tradition: Ein Blick zurück
Den Grundstein für das heutige Hotel „Die Forelle“ am Millstätter See legte 1870 der Fischer Franz Bacher mit dem Bau vom Forellenheim. Damals waren die Geschicke der Familie als Fischer weit über die Kärntner Landesgrenzen hinaus bekannt und sogar der kaiserliche Hof in Wien wurde mit den Fischen aus dem Millstätter See beliefert. Lange war „Die Forelle“ eine Dependance vom Hotel Post. 1950 übernahm dann die Großmutter von Stefanie Aniwanter den Betrieb und seit dem wird das Hotel eigenständig von der Familie geführt. „Sowohl meine Großmutter als auch später mein Vater bewiesen viel Mut, agierten zukunftsweisend und bauten das Haus weiter aus“, erzählt Stefanie Aniwanter stolz. Sie führt das Haus heute in der dritten Generation. „Mein persönliches Vorbild sind meine Eltern, weil sie über viele Jahre hinweg konstant erfolgreich und trotz des Betriebes immer gute Eltern für uns Kinder waren. Für mich ist es ein Privileg, ein traditionsreiches Familienunternehmen weiterzuführen.“

Jubiläumswochen für Gäste im August
Zusätzlich gibt es spezielle Jubiläumswochen-Pakete für Gäste. Dabei lädt Aniwanter jeden Tag zu einer kleinen Zeitreise ein und serviert die beliebtesten Cocktails aus vergangenen Jahren. Aber das ist noch lange nicht alles. „Das Jubiläumsprogramm ist verbunden mit einem Dankeschön an unsere Gäste und wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit ihnen unvergessliche Momente am Millstätter See zu erleben“, sagt Aniwanter. An jedem Tag der Jubiläumswoche erwartet die Hotelgäste ein spezielles Highlight – historische Ortsführung, Schifffahrt, italienischer Abend, exklusives Buchtenwandern mit Fischerjause, die per Boot vorbei gebracht wird, Grillabend, Wanderung mit der Familie Aniwanter zu ihren Lieblingsplätzen mit Brettljausen und Kaiserschmarrn zur Stärkung, Radrunde um den See, Kärntner Abend mit Musik, Weinverkostung, ein Minigolfturnier um den großen Forelle-Preis und ein Galadinner um 829 Euro pro Person im Deluxe-Doppelzimmer mit Halbpension von 24. bis 30. August 2015. Ab sofort buchbar über die Webseite www.hotel-forelle.at


Über das Hotel "Die Forelle" am Millstätter See
Seit 1870 wird in der Forelle Gastfreundschaft hoch geschrieben, geführt wird das 4-Stern-Haus seit drei Generationen von Familie Aniwanter. Die Hotelanlage ist 3.000 Quadratmeter groß, hat 120 Betten, drei Parkplätze, und liegt direkt am Millstätter See. Eigener 700 Quadratmeter großer Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Dampfbad, Whirlpool, Panorama-Ruheraum und Hallenbad mit Blick auf den See, Massage- und Kosmetikabteilung. Im gesamten Haus herrscht eine familiäre Atmosphäre, in den stilvoll eingerichteten Zimmern mit Antiquitäten wird Wert auf Gemütlichkeit und Komfort gelegt. Für Aktive ist das Hotel ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren, Wanderungen oder Golfrunden. Sogar das Fischen im eigenen Seewasser ist möglich. Weitere Informationen: www.hotel-forelle.at – auf dieser Seite geht’s auch direkt zum Hotelblog!

Nur zwei Gehminuten vom Hotel entfernt liegt das Haus Bachforelle mit vier Ferienwohnungen, deren Gäste alle Hotelleistungen nutzen können. Außerdem ist das Hotel eine beliebte Location für Hochzeiten, Feste und Feiern. Egal, ob groß oder klein, die Familie kümmert sich immer um ein stilvolles Ambiente und einen reibungslosen Ablauf.

Die aktuelle Pressemappe gibt es hier zum Download.

Wir bedanken uns für Ihre redaktionelle Berichterstattung und freuen uns über
ein Belegexemplar per PDF oder Post.

Sonnige Grüße vom Millstätter See,
Familie Aniwanter und das Forelle-Team


Pressekontakt:
Mag. Andrea Grundner
Weitblick Beratung & Marketing
Buchenweg 7, 9201 Krumpendorf am Wörthersee, Austria
Tel.: +43 42 29 20 198-40
Fax: +43 42 29 20 198-10
E-Mail: presse@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at

WKO-Auszeichnung
Bildunterschrift:
Von Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl persönlich gab es eine Urkunde für Familie Aniwanter.
Fotohinweis: www.hotel-forelle.at
Foto downloaden


Hotel Forelle
Bildunterschrift: 250 Gäste genossen einen perfekten Abend mit bestem Wetter, erlesener Kulinarik und netter Unterhaltung.
Fotohinweis: www.hotel-forelle.at
Foto downloaden


Hotel Forelle
Bildunterschrift: WKK-Präsident Jürgen Mandl, Gastgeber Mathias Aniwanter, Helmut Hinterleitner, Spartenobmann Gastronomie der Wirtschaftskammer Österreich und WK-Bezirksstellenleiter Peter-Josef Demschar.
Fotohinweis: www.hotel-forelle.at
Foto downloaden


Hotel Forelle
Bildunterschrift: Junior-Chefin Stefanie Aniwanter mit Dir. Hansjörg Winkler und Fridolin Egger von der RB Millstättersee.
Fotohinweis: www.hotel-forelle.at
Foto downloaden

Hotel Forelle
Bildunterschrift: Für den Segen sorgten Pfarrer Slwomir Czulak und Seniorin Dagmar Wagner-Rauca.
Fotohinweis: www.hotel-forelle.at
Foto downloaden
Pressefotos können honorarfrei
verwendet werden.


Für weitere Informationen,
Interviews oder individuelle
Recherchetermine vor Ort stehen wir Ihnen gerne unter der Adresse presse@agentur-weitblick.at zur Verfügung.
Seit 1. März 2006 ist in Österreich für die Zusendung elektronischer Informationen eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes in Kraft. Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr erhalten möchten, klicken Sie auf Abmelden. Die Abmeldefunktion steht Ihnen bei jeder elektronischen Aussendung zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin an Informationen interessiert sind.

Agentur Weitblick
Buchenweg 7
9201 Krumpendorf

Tel.: +43 4229 20 198-0
Fax: +43 4229 20 198-10
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at