Hoteliers aufgepasst! DSGVO bis 25. Mai im Betrieb umsetzen
Nur wer bis 25. Mai die DSGVO im Betrieb umgesetzt hat ist sicher. Die ÖHV warnt vor Engpässen bei Experten und liefert ihren Mitgliedern maßgeschneiderte Informationen.
Datenschutz war schon bisher heikel, ab Mai sind Hotels noch stärker gefordert: „Schon bisher mussten Gäste ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten geben. Aber die neuen Bestimmungen verschärfen die Situation. Ich warne wirklich davor, das Thema auf die leichte Schulter zu nehmen: Das wäre Poker mit sehr hohem Einsatz“, warnt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).
Engpässe drohen: Rasch um Umsetzung kümmern
Gratzer verweist auf Erfahrungen mit der Registrierkassenpflicht: Die Umsetzung sei von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aufwändig. Schließlich könne es zu Engpässen sowohl bei juristisch kundigen Experten als auch bei Technikern kommen: „Wir empfehlen, sich rasch einen Überblick zu verschaffen und in die Umsetzung zu kommen. Am 25. Mai muss alles funktionieren – und bis dahin ist nicht viel Zeit.“
Die ÖHV hat einen umfassenden Leitfaden sowie FAQs und einen Fahrplan zur Umsetzung im eigenen Betrieb herausgegeben, kostenlos und exklusiv für Mitglieder. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.oehv.at/ps-datenschutz.