Handling von Online-Hotelbewertungen
Christina Taupe | 09. Juli 2014
Wie komme ich zu überhaupt zu Bewertungen? Wir haben die Tipps:
- Motovieren Sie Ihre Gäste NACH ihrem Urlaub eine Bewertung auf einem Bewertungsportal abzugeben.
- Wer die Erwartungen seiner Gäste gegebenenfalls noch übertrifft hat gute Chance auf positive Bewertungen.
- Sie können auch Bewertungsbögen ausdrucken und diese auf die Zimmer legen. Bieten Sie den Gästen kleine Geschenke für eine abgegebene Bewertung. Die Ergebnisse können anschließend digital eingegeben und für die interne Auswertung verwendet werden.
Aber Achtung! Die eingegebenen Gästefragebögen erscheinen nicht bei den Hotelbewertungen auf HolidayCheck und haben auch keinen Einfluss auf die Gesamtbewertung oder die Weiterempfehlungsrate. - Integrieren Sie auf Ihrer Homepage Links zu den Bewertungsplattformen, in denen Sie Bewertungen sammeln möchten.
- Schicken Sie nach der Abreise eine E-Mail an den Gast mit der Bitte um Abgabe eines Feedbacks. Beschreiben Sie kurz wie eine Hotelbewertung abgegeben werden kann und bedanken Sie sich im Voraus für den Zeitaufwand!
Wie reagiere ich auf negative Bewertungen?
Nutzen Sie die Chance um „Fehler“ zu korrigieren. Bleiben Sie sachlich und gehen Sie auf die Kritik ein. Wenden Sie sich hierbei jedoch nicht ausschließlich an die bewertende Person, sondern kommentieren Sie so, dass neue potenzielle Kunden sich für Ihr Unternehmen interessieren! Weitere Tipps gibt es z. B. im Fachbuch „Hotelbewertungen richtig nutzen“.
Sonstige Tipps
- Aktivieren Sie automatische Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren auf den Bewertungsplattformen.
- Stellen Sie Auszeichnungen von Bewertungsplattformen sichtbar im Hotel und in Ihren Werbemitteln dar.
- Zitieren Sie Gästemeinungen auf Ihrer Homepage (Name der Person abkürzen zB Petra, Wien oder P.B. aus Wien)