Finden und gefunden werden im Netz
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, möglichst gut in den natürlichen Ergebnissen der Suchmaschinen gefunden zu werden. Man unterscheidet demnach die organischen (= natürlichen) Ergebnisse, die in der Ergebnisliste angezeigt werden, und für dessen Auflistung auch nicht bezahlt werden muss, und die Positionierung im Anzeigenbereich (für dessen Anzeigen Sie z. B. bei Google Adwords bezahlen).
Suchmaschinen arbeiten mit Robotern, die die Webseiten durchsuchen. Je bekannter die Webseite im Internet ist, d. h. je öfter auf die Seite zugegriffen wird, desto eher finden die Roboter Ihre Seite. Demnach sind für die Suchmaschinenoptimierung zwei Kriterien von besonderer Bedeutung:
- Verlinkung der Webseite auf andere Seiten (Backlinks genannt)
- Keywörter, unter welchen die Seite gefunden werden soll und kann
Google nennt die Kombination der beiden Kriterien den „Qualitätsfaktor“ einer Webseite. Wie Sie diese Qualitätsfaktoren positiv beeinflussen können und wie die Aufnahme in Suchmaschinen funktioniert, können Sie in unserem Leitfaden für Suchmaschinenoptimierung nachlesen.