Drauradweg Wirte enthüllen neue Radkeller-Infotafeln
Seit nunmehr 14 Jahren steht der Verein Drauradweg Wirte für Radgenuss und Service am Drauradweg. Heuer wurde wieder in Infrastruktur investiert, mit Unterstützung durch LR Sebastian Schuschnig neue Radkeller-Tafeln umgesetzt und diese kürzlich gemeinsam enthüllt.
In der Radsaison 2021 treten rund 60 Mitglieder im Verein Drauradweg Wirte gemeinsam in die Pedale. Um das Serviceangebot bei den einzelnen Mitgliedern weiter zu steigern, wurden heuer neue Radkeller-Tafeln produziert. Die Infotafeln werden ab sofort die Radkeller und -garagen bei den Wirten optisch aufwerten und zudem hilfreiche Informationen zum Radeln am Drauradweg liefern. Bei der Finanzierung wurde der Verein durch LR Sebastian Schuschnig unterstützt, welcher es sich auch nicht nehmen ließ bei der Enthüllung der ersten Radkeller-Tafel mit dabei zu sein.
In gemütlicher Runde traf man sich im Landhotel Rosentaler Hof in St. Jakob i. R.. Hausherr und Obmann-Stellvertreter Herbert Stefan stellte kurz die Kooperation der Drauradweg Wirte vor und freute sich dabei über eine gute Radsaison 2021. Gemeinsam mit Claudia Tscherne (Geschäftsführung Verein Drauradweg Wirte) ist man sich einig: "Betreffend Radtourismus sind der Drauradweg und die Drauradweg Wirte ein Zugpferd in Kärnten und wir wollen diese Pionierrolle auch behalten!"
LR Sebastin Schuschnig kommt selbst aus der Tourismusbranche und weiß wie wichtig es ist, speziell im Tourimus, laufend Investitionen zu tätigen. Dabei sind ihm zwei Punkte besonders wichtig: Preisdurchsetzung und buchbare Produkte. "In Kärnten kann man super Radfahren und es gibt super Essen. Diese beiden Themen verbinden die Drauradweg Wirte perfekt. Radfahren ist abseits der Sommermonate eines der Haupturlaubsmotive für viele Gäste und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Nebensaisonen sowie zur Saisonverlängerung."
Tafelrunden im Herbst
Auch um die Nebensaison kümmern sich die Drauradweg Wirte und laden bis Ende Oktober wieder zu köstlichen Tafelrunden - Tagestouren und Kurzpauschalen.
Für die Wirte seit 14 Jahren im Einsatz
Ebenso lange wie der Verein Drauradweg Wirte existiert, ist auch Weitblick-Chefin Claudia Tscherne mit an Bord - beauftragt mit der Geschäftsführung des Vereins. Jedes Jahr gilt es zudem einen Marketingplan aufzustellen und diesen in die Umsetzung zu bringen. Heuer waren es neben anderen Aktivitäten eben auch die Radkeller-Tafeln.