Kuddelmuddel der Fachbegriffe
Was versteht man eigentlich unter Usability?
= Benutzbarkeit, Bedienbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Verwendbarkeit, ...
Gerade in Verbindung mit Websites hört und liest man häufig das Wort Usability. Usability bezieht sich auf die Überprüfung des Designs einer Webseite, ob es den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer entspricht. Ein User sollte sich so schnell wie möglich auf einer Webseite zurechtfinden, da er in den ersten Sekunden entscheidet, ob er auf der Seite bleibt oder sie gleich wieder verlässt. Um diese Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, sollte man sich an bestimmte Muster halten. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
- Gute Strukturierung der Webseite
Hier gilt die 3-Klick-Regel: Der Besucher sollte maximal dreimal klicken müssen, um das zu finden, wonach er sucht. - Ladezeit
Der Besucher sollte nicht zu lange warten müssen, bis sich die Webseite öffnet. - Lesbarkeit
Verwenden Sie keine kleinen und unleserlichen Schriftarten, der Text sollte sich farblich gut vom Hintergrund abheben. - Logo
User haben sich daran gewöhnt, das Logo des Unternehmens links oben auf der Seite zu finden. - Das Hauptmenü sollte klar erkennbar sein.
- Seitensuche
Wenn Sie eine Suchfunktion in Ihrer Seite integriert haben, sollte diese leicht zu finden sein. Generell ist der Suchbutton in der oberen, rechten Ecke platziert. - Einfache Sprache
Da ein Besucher Texte nur „scannt“, sollte eine einfache und prägnante Sprache verwendet werden. Hier gilt: Weniger ist mehr! - Kontaktdaten und Impressum
Laut dem E-Commerce-Gesetz in Österreich muss auf jeder Webseite ein Impressum angeführt werden. Die Kontaktdaten sollten für den Besucher leicht zu finden sein.